U7a: 32.-36. Monat

Sprachverständnis:

  • Das Kind versteht Zweifachaufträge, z.B. „Lege den Löffel in die Tasse!“
  • Das Kind kann die Grundfarben zuordnen.
  • Das Kind versteht einfache Präpositionen, z.B. „an, auf, bei“.

Sprachproduktion:

Lauterwerb/Wortpdroduktion:

  • Das Kind spricht alle Laute bis auf die Zischlaute s, sch und ch korrekt.
  • Erste Konsonantenverbindungen, zum Beispiel bl und fl.
  • Einige alterstypische Vereinfachungsprozesse:
    •  Vereinfachung von Konsonantenverbindungen
    •  Lautersetzungen, vor allem von sch und ch, z.B. Schuh -> „Su“, „Ich“ -> „Is“
    •  Lautangleichungen, z.B. „Treppe“ -> „Kreppe“, „Drei“ -> „Grei“
    •  Sigmatismus (Lispeln)
  • Achtung: Mit 3,5 Jahren sind Probleme bei t, d, n und/oder häufige Lautersetzungen am Wortanfang durch h nicht mehr altersgerecht.
  • Das Kind spricht mit 30 Monaten etwa 450 Wörter; es gebraucht Verben, Adjektive und Artikel
  • Erste Präpositionen, z.B. „in“ und „unter“
  • Verwendung des Personalpronomens, z.B. „ich“, „du“, „mein“
  • Das Kind kann die Grundfarben benennen

Grammatik:

  • Korrekte Verbzweitstellung, z.B. „Lisa trinkt Wasser“.
  • Verbindung: -st: „Du bist….“.
  • Nebensatzbildungen mit einfachen Konjunktionen, z.B. „und“, „weil“.
  • Zweites Fragealter: Wer? Was? Wo? Warum? etc.

Sprechflüssigkeit:

  • Im 4. Lebensjahr können bei einigen Kindern normale Unflüssigkeiten auftreten, die weder vom Kind noch von den Eltern als auffällig empfunden werden: Wiederholungen von Satzteilen und langsame Wiederholungen von ganzen Wörtern. Ein Beispiel: „Ich will, ich will, ich will Saft haben.“
  • Achtung: auch typisches Alter des Stotterbeginns mit stottertypischen Unflüssigkeiten.
    Alamierende Signale sind: Wiederholungen von Lauten und Silben, Verlängerungen von Lauten und Blockierungen von Wörtern.

 

 

Sprachentwicklung Ihres Kindes

Sprachentwicklung bei Kindern

Die Sprachentwicklung Ihres Kindes wird in den jeweiligen Vorsorgeunter-suchungen Ihres Kinderarztes überprüft. Sollte der Kinderarzt Auffälligkeiten feststellen, wird er Sie darüber informieren und gegebenenfalls eine Verordnung über eine Logopädische Diagnostik bzw. Therapie ausstellen. Dann rufen Sie uns bitte an! Wir vereinbaren eine  Termin für eine Diagnostikstunde, in der Sie Ihre Fragen stellen können und uns die Sprachentwicklung Ihres Kindes schildern können. Wir werden in der Untersuchung herausfinden, welche Behandlung für Ihr Kind angemessen ist und uns mit dem Kinderarzt austauschen.