Sprachverständnis:
- Der passive Wortschatz des Kindes umfasst ca. 200 Wörter.
- Das Kind versteht einfache Aufforderungen, z.B. „Hol den Ball!“, „Zeig mir den Stuhl!“.
Sprachproduktion:
Lauterwerb/Wortproduktion:
- Das Kind produziert insbesondere Laute, die im vorderen Bereich des Mundes gebildet werden, zum Beispiel die Laute m, b, p, d, t, n und l.
- Das Kind hat einen aktiven Wortschatz von 50 – 200 Wörtern:
- Substantive, z.B. Körperteile und Spielsachen.
- Funktionswörter wie z.B. „da“, „mehr“, „auch“.
- Erste Verben wie z.B. „aufmachen“
Grammatik:
- Das Kind produziert Zweiwortäußerungen, zum Beispiel „Ball haben!“, „Puppe schlafen!“
- Das Kind benutzt Negationswörter, z.B. „Nicht haben!“
- Erstes Fragealter: Einwortfragen mit steigender Intonation, z.B. „Is das?“