U6: 10.-12. Monat

Sprachverständnis:

  • Das Kind reagiert auf seinen Namen, indem es sich zum Sprecher wendet.
  • Das Kind reagiert auf die Aufforderung „Komm her!“, indem es zum Sprecher kommt.

Gesten:

  • Das Kind ahmt kulturabhängige Gesten wie „w inke-winke“ nach.
  • Das Kind zeigt auf den Gegenstand, den es haben möchte.
  • Das Kind schüttelt den Kopf, wenn es etwas nicht will und nickt, wenn es mit etwas einverstanden ist.

Sprachproduktion:

Lauterwerb/Wortproduktion:

  • Das Kind produziert mehrsilbige Lautketten, z.B. „maba“ (variables Lallen). Der Lautbestand ist der Muttersprache angepasst.
  • Das Kind versucht Wörter wie z.B. „Mama“ sowie Silben wie z.B. „dada“ und Geräusche wie z.B. Motorengeräusche nachzuahmen.
  • Es treten verschiedene alterstypische Vereinfachungsprozesse auf:
    • Silbenverdopplungen, z.B. Ball -> „Baba“
    • Auslassung unbetonter Silben, z.B. Banane -> „Nane“
    • Lautauslassungen, v.a. finaler (am End stehender) Konsonanten, z.B. Löffel -> „Löffe“
    • Vereinfachung von Konsonantenverbindungen, z.B. Brot -> „Bot“
    • Lautersetzungen, vor allem von Frikativen (Reibelaute), z.B. Schuh -> „Tu“

 

Sprachentwicklung Ihres Kindes

Sprachentwicklung bei Kindern

Die Sprachentwicklung Ihres Kindes wird in den jeweiligen Vorsorgeunter-suchungen Ihres Kinderarztes überprüft. Sollte der Kinderarzt Auffälligkeiten feststellen, wird er Sie darüber informieren und gegebenenfalls eine Verordnung über eine Logopädische Diagnostik bzw. Therapie ausstellen. Dann rufen Sie uns bitte an! Wir vereinbaren eine  Termin für eine Diagnostikstunde, in der Sie Ihre Fragen stellen können und uns die Sprachentwicklung Ihres Kindes schildern können. Wir werden in der Untersuchung herausfinden, welche Behandlung für Ihr Kind angemessen ist und uns mit dem Kinderarzt austauschen.