Sprachverständnis:
- Das Kind reagiert auf seinen Namen, indem es sich zum Sprecher wendet.
- Das Kind reagiert auf die Aufforderung „Komm her!“, indem es zum Sprecher kommt.
Gesten:
- Das Kind ahmt kulturabhängige Gesten wie „w inke-winke“ nach.
- Das Kind zeigt auf den Gegenstand, den es haben möchte.
- Das Kind schüttelt den Kopf, wenn es etwas nicht will und nickt, wenn es mit etwas einverstanden ist.
Sprachproduktion:
Lauterwerb/Wortproduktion:
- Das Kind produziert mehrsilbige Lautketten, z.B. „maba“ (variables Lallen). Der Lautbestand ist der Muttersprache angepasst.
- Das Kind versucht Wörter wie z.B. „Mama“ sowie Silben wie z.B. „dada“ und Geräusche wie z.B. Motorengeräusche nachzuahmen.
- Es treten verschiedene alterstypische Vereinfachungsprozesse auf:
- Silbenverdopplungen, z.B. Ball -> „Baba“
- Auslassung unbetonter Silben, z.B. Banane -> „Nane“
- Lautauslassungen, v.a. finaler (am End stehender) Konsonanten, z.B. Löffel -> „Löffe“
- Vereinfachung von Konsonantenverbindungen, z.B. Brot -> „Bot“
- Lautersetzungen, vor allem von Frikativen (Reibelaute), z.B. Schuh -> „Tu“